Daddeln, bis die Finger glühen
„Daddeln, bis die Finger glühen“ heißt es am 21. August auf dem Hof des Bürgerzentrums Nippes - Altenberger Hof. Von 12 bis 18 Uhr öffnet der barrierearm ausgestattete Gaming Transit „Vanzilla“ seine Autotüren. Das inklusive Spielerlebnis, dass vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Köln, dem Bürgerzentrum Nippes und dem Autohersteller Ford angeboten wird, ist für Kinder und Jugendliche kostenlos.
„Wir hoffen, mit diesem Angebot vor allem junge Menschen mit eingeschränkter Mobilität zu erreichen, da Inklusion ein wichtiges Thema unserer Arbeit ist“, sagt Michelle Bäcker, Koordinationsfachkraft des AKHD Köln.
Einen ganzen Nachmittag steht den jungen Spieler*innen ab 6 Jahren der Gaming-Bus zur Verfügung. Begrüßt werden sie von Mitgliedern des Teams „Fordzilla“, der hauseigenen E-Sport-Mannschaft von Ford, die ihnen den Umgang mit den Gaming-Controllern zeigen und sie beim Daddeln kräftig anfeuern. Drei bis fünf Jugendliche können gleichzeitig in und am Gaming Transit beim Autorennspiel im freundlichen Wettkampf gegeneinander antreten.