41 Gruppen / 706 Gestalten / 1179 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Jahresbilanz nach dem Pflegestreik - wie steht es um die Pflege?

Datum & Zeit

am 21. März 2023 von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Ort

Bürgerzentrum Nippes, Turmstraße 3-5

Knapp ein Jahr ist es her, dass die Beschäftigten der Uni Kliniken in NRW gemeinsam gestreikt haben für bessere Arbeitsbedingungen und eine bessere Versorgung von Patient:innen.
Dabei ging es konkret um den Tarifvertrag Entlastung, der schon von den Beschäftigten in Berlin im Jahr 2021 erkämpft wurde. Dieser regelt unter anderem eine Mindestbesetzung und Belastungsausgleiche.
Mit insgesamt 79 Tagen war dieser Streik der bisher längste im Gesundheitswesen in NRW.

Doch was hat sich seit dem verbessert? Wurden alle Vereinbarungen eingehalten? Wo gibt es noch Verbesserungsbedarf?
Das wollen wir diskutieren mit Kira Hülsmann.

Kira arbeitet am Uniklinikum Köln als Intensivpflegekraft und hat im vergangenen Jahr die Auseinandersetzung um den Tarifvertrag Entlastung miterlebt und mitgeprägt.
Die Beschäftigten haben erlebt, dass man gemeinsam stark ist und gewinnen kann. Davon erzählt sie uns.

Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch.

Stattfinden wird die Veranstaltung im Bürgerzentrum in der Turmstraße in Nippes. Der Raum ist im Erdgeschoss und ebenerdig erreichbar. Er ist mit roten Pfeilen ausgeschildert.

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @die-linke-ortsverband-nord-nippeschorweiler per E-Mail