41 Gruppen / 750 Gestalten / 1210 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Offene Mitgliederversammlung

Datum & Zeit

am 11. April 2023 von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Ort

Bürgerzentrum Nippes, Turmstraße 3-5

Herzliche Einladung zur nächsten offenen Mitgliederversammlung.

Eine gute Nachricht vorweg: vergangene Woche ist unser Genosse und Vorstandsmitglied Markus durch die Bezirksregierung Nippes zum stellvertretenden Bezirksbürgermeister gewählt worden. Dafür nochmals herzlichste Glückwünsche!

Auf der Jahreshauptversammlung des Kreisverbands am 25. Februar wurde ein Antrag zu Eckpunkten und Maßnahmen für eine feministische LINKE in Köln eingebracht. Hintergrund ist das nach wie vor bestehende Ungleichgewicht in geschlechtlicher Repräsentanz. Nur etwa 30% der Mitglieder seien Frauen* und insbesondere jüngere Frauen, Lesben, intergeschlechtliche nichtbinäre, trans und agender Personen (FLINTA) engagierten sich weniger häufig und langfristig, so das Papier. Dies wird einer sozialistischen und feministischen Partei in keinster Weise gerecht. Unsere Kreissprecherin Nadine Mai wird den Entwurf des feministischen Leitfadens vorstellen und mit uns diskutieren. Der endgültige Beschluss des Konzepts soll voraussichtlich auf der kommenden Kreismitgliederversammlung erfolgen. Die beschlossenen Maßnahmen zu feministischer Parteiarbeit werden Teil des Arbeitsprogramms.

Folgende weitere Punkte stehen auf der Tagesordnung für die 2. Hälfte der MV:

  • Bericht aus der Projektgruppe DIE LINKE hilft: Benachteiligte Stadtteile stärken. Am 29.4. ab 11 Uhr ist eine Aktion zum Thema Wohnen in Chorweiler geplant. Bei einem Besuch der Häuser in der Osloerstraße 2, 4 und 6 (ZBVV Wohnungsgesellschaft) werden Flyer verteilt und die Bewohner*innen in Gesprächen bestärkt, Missstände zu benennen und zu sammeln

  • Aktueller Stand der Initiative Bezahlbar Wohnen in Nippes. Am 1.6. soll die Übergabe der gesammelten Unterschriften erfolgen. Damit es noch mehr werden, komm am 15.4. um 10 Uhr zum "Goldene Kappes" und sammel mit uns mit!

  • Bericht über die von Köln gegen Rechte aufgerufene #noAFD-Demo in Chorweiler am Sonntag 2.4.

  • Verschiedenes.

Wir freuen uns, dich zu sehen - egal ob Parteimitglied oder nur interessiert 😊

Solidarische Grüße

Wiebke
im Namen des OV-Vorstands
Joanna, Markus, Andree, Michael und Klaus

PS: Der Raum ist barrierefrei zu erreichen. Meldet Euch, solltet ihr Unterstützungsbedarf haben.

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @die-linke-ortsverband-nord-nippeschorweiler per E-Mail