43 Gruppen / 798 Gestalten / 1321 Beiträge
Beitrag
Artikel

Runder Tisch Nippes? Was ist denn das?

Runder Tisch Nippes? Was ist denn das?
Bei diesem Runden Tisch geht es darum sich themenoffen auszutauschen und gemeinsam etwas in Nippes zu bewegen. Es gibt so viele Ideen und Initiativen und Institutionen und Menschen und Projekte in Nippes – der Runde Tisch bietet ein Forum sich auszutauschen, kennenzulernen und zu vernetzen.

Wer geht da hin?
Es kommen die verschiedensten Menschen: Vertreter:innen von Vereinen, Institutionen oder Initiativen, außerdem aus den politischen Parteien und der Bezirksvertretung. Aber genauso kommen interessierte Nippeser:innen, die auch eigene Ideen haben oder erfahren möchten, was im Stadtteil noch so passiert, um ggf. mitzumachen.

Wie läuft das so ab?
Alle 2 Monate gibt es ein Treffen an wechselnden - vorher vereinbarten - Orten in Nippes. So lernen alle die verschiedenen Institutionen und Träger und deren Räume kennen. Fast immer beginnen wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde und informieren dann über geplante Aktionen, Themen oder Ideen. Wir sprechen über mögliche Zusammen- oder Mitarbeit oder entwickeln gemeinsam neue Ideen und Projekte.

Passiert da denn auch was?
Ja! Der Runde Tisch Nippes findet seit September 2022 alle 2 Monate statt. Seitdem haben sich verschiedenste Gruppen kennengelernt und miteinander vernetzt. In dieser Runde wurden auch gemeinsame Projekte entwickelt, wie z.B. das Lichtfest im Januar 2023 auf dem Wilhelmplatz; oder es wurden Aktionen vorgestellt und für mehr Beteiligung geworben, wie für das Fest für neue Nachbar:innen (im Juni 2023 auf dem Wilhelmplatz) oder auch für den Tag des Guten Lebens 2023.

Kann ich da einfach mal hinkommen?
Sehr gerne! Jeder Mensch ist herzlich willkommen! Immer gibt es neue Gesichter und Verknüpfungsmöglichkeiten. Am besten ist es, einfach mal diese Gruppe (runder-tisch) zu abonnieren, dort werden immer die nächsten Termine und Orte angekündigt - und wenn es passt, einfach vorbeikommen!

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @runder-tisch per E-Mail