Unterstützung für das Erzählcafé am 31.10. gesucht!
Das Bürgerzentrum Nippes und der Bundesverband Information & Beratung für NS-Verfolgte e.V. sucht für Donnerstag, 31.10.24, von ca. 14.00 - 16.00 Uhr ehrenamtliche Personen, die Lust und Zeit haben, die Gäste dieser wichtigen Veranstaltung mit einfachen Flaschen-Getränken zu bewirten (Wasser, Limo):
*Erzählcafé mit der Auschwitz-Überlebenden Eva Szepesi
Am 31. Oktober 2024 um 15 Uhr lädt der Bundesverband Information & Beratung für NS-Verfolgte e.V. im Altenberger Hof in Köln-Nippes zu seinem Erzählcafé ein.
Eva Szepesi wurde 1932 in Budapest in eine jüdische Familie geboren. Mit dem Einmarsch der deutschen Truppen fand ihre unbeschwerte Kindheit ein jähes Ende. Eva floh mit ihrer Tante zunächst in die Slowakei und lebte dort unter falscher Identität. Doch sie wurde entdeckt, in ein Sammellager gebracht und im Alter von zwölf Jahren mit einem der letzten Züge nach Auschwitz deportiert. Es sollte 50 Jahre dauern, bis Eva Szepesi über das sprechen konnte, was sie in Auschwitz erlebt hat. Inzwischen engagiert sie sich als Zeitzeugin unermüdlich gegen das Vergessen.**
Bei Rückfragen/ Interesse melden Sie sich/ meldet Euch bitte unter anne.pfeiffer@zugumzug.org oder unter 0157 - 855 01 820.
Wir freuen uns über jede Hilfe!