43 Gruppen / 798 Gestalten / 1321 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Nippeser Abendplausch - Demokratie und Europawahl

Datum & Zeit

am 17. April 2024 von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Ort

Bürgerzentrum Nippes / Altenberger Hof

Nippeser Abendplausch # 82

Die Europawahl steht vor der Tür und an vielen Ecken und Enden wird über Demokratie diskutiert und dass es Zeit ist Stellung zu beziehen und sich für die Demokratie einzusetzen. Wir haben in den letzten Wochen auch angefangen in Nippes immer mal wieder und immer mehr darüber zu diskutieren und wir möchten das noch viel mehr machen. Dafür bietet sich der Mai an - das Grundgesetz wird 75 Jahre alt und der Wahlkampf wird in seine heiße Phase gehen. Wir sind dabei - wir möchten diskutieren, wir möchten für die Demokratie werben und wir möchten gemeinsam aufstehen. Aber wie? Und mit welchen Aktionen? Ein paar Sachen habe wir uns schon überlegt, ein paar Planungen (von Bierdeckelaktion bis Lesung) laufen schon...doch es gibt noch viel Raum für weitere Ideen. Was könnten wir in Nippes noch machen? Noch bewegen? Und...vielleicht am wichtigsten 😉 wen sollten wir zu dem Thema am 8.5. zum nächsten Abendplausch einladen?

Wir freuen uns auf viele Ideen - auf neue wie bekannte Gesichter: jede/r Interessierte ist herzlich eingeladen!

Hintergrundinfo: Beim Nippeser Abendplausch möchten wir miteinander ins Gespräch kommen oder bleiben und Neues kennenlernen. Jeder Abendplausch hat ein spezielles Thema oder Gäste eines Projektes, oder Initiative oder Institution oder oder…nach einer formlosen Vorstellungsrunde fangen wir an zu plauschen, zu diskutieren und mehr über das Thema oder die Gäste zu erfahren.

Der nächste Termin ist der: 8.5. (da der 1.5. ein Feiertag ist), am 22.5. findet der nächste Runde Tisch Nippes (@runder-tisch) statt und somit kein Abendplausch - aber im Juni geht es dann weiter!

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @nippeser-abendplausch per E-Mail