Veedelgarten
Auf dem ehemaligen Spielplatz am Nippeser Tälchen zwischen Gocher- und Mauenheimer Straße, wächst das Projekt eines gemeinschaftlichen urbanen Gartens. Der Veedelgarten ist ein ein öffentlicher Gemeinschaftsgarten mit Nutz- und Freiflächen, an dem sich jeder − ob Jung oder Alt, Imi oder Ur-Nippeser − beteiligen kann.
Neben den Hochbeeten gibt es inzwischen ein Insektenhotel, eine Wildblumenwiese, eine Bank mit Schaukasten, eine Eichhörnchen-Futterstelle, einen Wassercontainer und eine Kräuterschnecke. Der Veedelgarten ist Raum und Schutz für Flora, heimische Insekten und Tiere. Gleichzeitig ist es eine schöne Möglichkeit des Kennenlernens, durch das gemeinsame Anbauen von Gemüse und Kräutern.
Die Hochbeete werden individuell bepflanzt, gepflegt und abgeerntet. So mancher Gärtner hat lange auf seine erste rote Tomate oder Erdbeere gewartet, deshalb wäre es nett, wenn du nicht einfach ohne zu fragen etwas abpflückst.
Wir freuen uns über jeden, der sich an Planung, Umsetzung und Pflege beteiligen möchte. Falls du Ideen hast, bist du jederzeit willkommen, diese vorzustellen und gegebenenfalls zu initiieren.
Haben wir dein Interesse geweckt? Hast du Interesse an einem Hochbeet, n und möchtest aktiv an der Gestaltung des Veedelgartens teilhaben? Dann melde dich bei uns. Wir freuen uns auf dich!