41 Gruppen / 708 Gestalten / 1183 Beiträge
Die Linke. Ortsverband Nord Nippes/Chorweiler

Die Linke. Ortsverband Nord Nippes/Chorweiler

Kurzbeschreibung
Wir sind der Ortsverband Nord der Kölner Linken. Wir setzen uns innerhalb des Veedels, der Bezirksvertretung und im Rat ein für soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz.
Anschrift

WhatsApp Kontakt: +49 1525 8914706
https://www.facebook.com/DIELINKE.OVKoelnNord/

Website
die-linke-koeln.de/ortsverband-koeln-nord
Gründung
2020 gegründet
Anzahl Mitglieder
2 Mitglieder · Beitreten
4 Abonnentinnen · Abonnieren
URL auf Nippeserleben
nippeserleben.org/die-linke-ortsverband-nord-nippeschorweiler
Beiträge
  1. Veranstaltung
    Samstag 20 Mai

    2. Veedelsspaziergang: Gentrifizierung und Stadtentwicklung

    Herzliche Einladung zum 2. Veedelsspaziergang der Initiative für bezahlbares Wohnen in Nippes

    Gentrifizierung und Stadtentwicklung in Nippes - Spazieren gegen Verdrängung

    In Nippes sind viele Mieterinnen von Verdrängung bedroht. Die Initiative fordert eine soziale Erhaltungssatzung um die Gentrifizierung im Viertel zu stoppen. Mit einem Spaziergang durch den Stadtteil soll …

  2. Veranstaltung
    Dienstag 23 Mai

    Vergesellschaftung, Sozialisierung, Gemeinwirtschaft - Wege in eine andere Gesellschaft.

    Während sich stetig zuspitzender sozialer und ökologischer Krisen sucht die gesellschaftliche Linke intensiv nach grundlegenden Lösungen. Sie strebt nach emanzipatorischen Institutionen, die jenseits von Profitmaximierung, Ausbeutung und Wachstumszwang ein gutes Leben für alle ermöglichen sollen. Ob "Deutsche Wohnen & Co. Enteignen", Wellen der Re-Kommunalisierung, die Commons-Forschung oder Energiegenossenschaften – der …

  3. Artikel

    Bezahlbares Wohnen in Nippes

    Wir haben heute tatkräftig die Initiative für bezahlbares Wohnen in Nippes unterstützt und fleißig Unterschriften gesammelt für die soziale Erhaltungssatzung. Diese soll verhindert, dass Menschen durch Luxus-Sanierungen verdrängt werden.
    Wer noch nicht unterschrieben hat, kann das auch online tun.
    https://bezahlbares-wohnen-in-nippes.de/

    Wer Lust hat selbst aktiv zu werden: am kommenden Dienstag …

  4. Veranstaltung
    Dienstag 11 April

    Offene Mitgliederversammlung

    Herzliche Einladung zur nächsten offenen Mitgliederversammlung.

    Eine gute Nachricht vorweg: vergangene Woche ist unser Genosse und Vorstandsmitglied Markus durch die Bezirksregierung Nippes zum stellvertretenden Bezirksbürgermeister gewählt worden. Dafür nochmals herzlichste Glückwünsche!

    Auf der Jahreshauptversammlung des Kreisverbands am 25. Februar wurde ein Antrag zu Eckpunkten und Maßnahmen für eine feministische LINKE …

  5. Artikel

    Neues aus der Arbeitsgruppe "Benachteiligte Stadtteile"

    Unser Vertreter im Stadtrat, Michael Weisenstein hat am Dienstag auch berichtet über unsere Arbeitsgruppe "Benachteiligte Stadtteile". Da ging es unter anderem um die katastrophalen Zustände in den Mietwohnungen der Hochhaussiedlung in Chorweiler.
    Wir werden uns in den nächsten Wochen zusammen setzen und gemeinsam mit bereits aktiven Akteur:innen in Chorweiler überlegen, …

  6. Veranstaltung
    Dienstag 21 März

    Jahresbilanz nach dem Pflegestreik - wie steht es um die Pflege?

    Knapp ein Jahr ist es her, dass die Beschäftigten der Uni Kliniken in NRW gemeinsam gestreikt haben für bessere Arbeitsbedingungen und eine bessere Versorgung von Patient:innen.
    Dabei ging es konkret um den Tarifvertrag Entlastung, der schon von den Beschäftigten in Berlin im Jahr 2021 erkämpft wurde. Dieser regelt unter anderem …

  7. Galerie

    Die Linke. Ortsverband Nord Nippes/Chorweiler)

    Herzlich Willkommen in der Gruppe des Ortsverbandes DIE LINKE. Köln-Nord.

    Wir wollen den bestehenden Ungerechtigkeiten eine Zukunftsvision entgegensetzen. Wir kämpfen für eine friedliche und gerechte Welt. Wir wollen Chancengleichheit für Frauen und Männer, Arme und Reiche, Migrantinnen und Migranten, Rentnerinnen und Rentner und Jugendliche.
    Gestalten Sie mit uns zusammen eine …